UNSER HOF

 

BERGLAND ALPAKA, DIE AUSSERGEWÖHNLICHE ALPAKAZUCHT

SO WIE ES SEIN SOLL!

ehrlich - liebevoll - authentisch

 

Seit April 2013 gibt es sie am Pöttlerhof in St. Stefan ob Leoben - die BERGLAND ALPAKAS

 

WIE ALLES BEGANN
Milchwirtschaft wurde seit Generationen am PÖTTLERHOF betrieben. Und seit über 200 Jahren ist er im Besitz der Familie Hoch.
Um 1850 wurde das alte Bauernhaus erbaut. Der Stall wurde 1950 von Rosa und Peter Hoch neu gebaut. Von Silvia und Peter Hoch wurde der Hof bewirtschaftet bis er 2001 von der Tochter Michaela und Karl Todtner übernommen wurde.

Bis zur Umstellung des Betriebes auf Alpakazucht waren 18 - 20 Milchkühe und ca. 25 Jungkalbinnen im Betrieb. Traditionell wurden Kühe und Kalbinnen in einem Anbindestall gehalten und über eine Rohrmelkanlage gemolken. Ein Um- bzw. Neubau des Stalles war folgend dringend notwendig.

 

ERSTE ANZEICHEN FÜR VERÄNDERUNG
Die Milchwirtschaft war in den letzten Jahren schon immer sehr angespannt. Es gab wenig Perspektive, dass sich diese Lage in Zukunft ändern würde. So begaben wir uns auf die Suche nach vernünftigen Alternativen.
Von 2004 bis Ende 2014 erzeugten wir köstliches Speiseeis aus unserer BIO-Milch.

 

PERSPEKTIVEN-WECHSEL
Ein Beitrag über Alpakas im "LANDWIRT“, die Fachzeitschrift für die bäuerliche Familie, erregte unsere Aufmerksamkeit. Die Neugier war geweckt und der erste Alpakahof wurde besichtigt. Aus dieser Neugier entwickelte sich immer mehr Begeisterung für diese Tiere.

Unser Wissen eigneten wir uns bei Seminaren und Workshops in Bezug auf Haltung und Pflege an.
Und im Februar 2013 wurde das letzte Mal gemolken. Der Stall wurde mit sehr viel Feingefühl für den zukünftigen Alpakabetrieb umgebaut.

 

UNSERE ERSTEN ALPAKAS
Die erste Jungstute ersteigerte Christoph im Februar 2013 in Ilshofen (Deutschland). Bei deren Abholung konnten wir es nicht lassen und es kauften eine weitere Stute und zwei Hengste.
Im April 2013 bekamen 14 Alpakastuten, welche in Österreich gekauft wurden, auf unserem Hof ein neues Zuhause.
Die ersten Alpaka-Crias wurden 2013 auf unserem Hof geboren: 1 Hengst- und 4 Stutenfohlen.
2014 weitere 9 Alpaka-Crias, davon 1 Hengst- und 8 Stutenfohlen. Alle Neugeborenen werden von uns liebevoll begrüßt und in der Herde aufgenommen.

 

… UND HEUTE
ist unsere Herde auf über 80 Tiere gewachsen und wir haben uns auch auf die Zucht einzigartiger Tiere konzentriert.
EHRLICH - LIEBEVOLL - AUTHENTISCH widmen wir uns unseren Tieren.
Unser Fokus: Immer das Tierwohl!
Wir legen größten Wert auf stressfreie Tierhaltung. Gleichzeitig unterstützen wir die beste Versorgung unserer Alpakas.

BERGLAND ALPAKAS sind besonders!

 

FAZIT
Aus Skepsis und Unsicherheit wurde Begeisterung und Leidenschaft. Was wie Liebe auf den 1. Blick begann, geht als Erfolgsgeschichte weiter.

 

MENSCH - ALPAKA - NATUR ein großes Ganzes!
So wie es sein soll!